certitudo – Zuverlässigkeit und Sicherheit bei Avioniksystemen

Avionics

Avioniksysteme erfüllen insbesondere Steuerungs- und Sicherungsaufgaben in Fluggeräten. Daneben werden sie in Cockpit-, Kabinen- und Versorgungssystemen eingesetzt. Je nach Einsatzgebiet des Fluggeräts gibt es weitere Systeme, die den Piloten unterstützen.

Zuverlässigkeit und Sicherheit sind neben der Funktionalität die Kernforderungen bei jeder Avionikentwicklung. Das betrifft u.a. auch die eingesetzten Elektronik- und Software-Komponenten. In der Systemarchitektur führt das zu verteilten Hard-/Softwarelösungen, die bei hohem Design Assurence Level (DAL A und B) üblicherweise redundant ausgeführt werden und hohen Standards und Richtlinien genügen müssen. Die DO-178 für Avionics-SW und die RTCA/DO-254 für Avionics-HW sind die bekanntesten der geltenden Standards.

Normenkonformität

Wir arbeiten u.a. nach folgenden Normen

  • DO-178 „Software Considerations in Airborne Systems and Equipment Certification“
  • DO-254 „Design Assurance Guidance for Airbourne Electronic Hardware“
  • ARP4754 „Aerospace Recommended Practice“
  • IEC 61508 „Funktionale Sicherheit sicherheitsbezogener elektrischer/elektronischer/programmierbarer elektronischer Systeme”

 

Software-Entwicklungsprozess

Wir unterstützen Sie als Dienstleister in allen Phasen Ihres Software-Entwicklungsprozesses. Unsere Mitarbeiter haben große Erfahrung in allen Bereichen rund um das Thema Software-Entwicklungsprozess für Ihre Avionics-spezifischen Anwendungen abgestimmt auf den erforderlichen Design Assurance Level, beginnend mit dem Aufstellen von Anforderungen (Requirement Engineering), über die Definition von geeigneten Architekturen und Designs, Sourcecode-Analysen, den verschiedenen Teststufen bis hin zur Ausarbeitung einer geeigneten Verifikations- und Validierungsstrategie. Dabei ist es für uns nicht relevant, ob Ihr Entwicklungsprozess auf dem Wasserfall-Modell, dem V-Modell oder auf einem agilen Entwicklungs-Ansatz (z.B. SCRUM) aufsetzt.

 

Code Review inkl. Statischer Code Analyse von DO-178 konformer Software

Um die Erfüllung der Anforderungen der DO-178 zu überprüfen, werden Reviews durchgeführt, mit dem Ziel die Abdeckung der Requirement- und Design-Vorgaben durch die Softwaremodule nachzuweisen. Darüber hinaus werden durch entsprechende Code-Coverage-Analysen die unterschiedlichen Abdeckungsgrade des Codes durch Tests und Reviews gemessen und die Traceability zu den Testfällen überprüft. Worst-Case Laufzeit Analyse (WCET-Analyse) und Floating Point Error Analyse sind weitere Verfahren, die herangezogen werden um die Qualität des Codes nachzuweisen. Selbstverständlich berücksichtigen wir auch Ihre internen Coding-Standards.

 

RAMS-Prozess

Unsere RAMS-Experten entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen RAMS-Prozess und integrieren und implementieren die einzelnen RAMS-Aktivitäten in die entsprechenden Projektphasen.

Wir besitzen umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit den gängigen RAMS-Methoden und –Techniken. Dazu gehören z.B.:

  • Failure modes and effects analysis (FMEA)
  • Failure modes, effects and criticality analysis (FMECA)
  • Fault tree analysis (FTA)
  • Hazard Identification (HAZID)
  • Hazard and Operability (HAZOP)

Wir wählen die für Ihre Belange passenden RAMS-Verfahren aus und setzen sie gemäß den spezifischen Anforderungen entwicklungsbegleitend um. Dadurch sorgen wir dafür, dass RAMS ein fester Bestandteil innerhalb Ihres Software-Entwicklungsprozesses wird.

  

Verifikation und Validierung

Speziell in den Bereichen Verifikation und Validierung sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner. Durch unsere jahrelangen Projekterfahrungen in der Verifikation und Validierung von diversen Avionics-spezifischen Anwendungen können wir gemeinsam mit Ihnen die optimale Verifikations- und Validierungs-Vorgehensweise erstellen und Sie bei der Umsetzung innerhalb der Projekte praktisch unterstützen.

 

Referenzprojekt

Prozess- und Dokumentenüberwachung des Lieferanten

Im Zuge der Herstellung des weltweit größten Passagierflugzeugs, dem A380, wurde ein DAL B Software Development Tool zur Konfiguration und Absicherung von elektrischen Verbrauchern in der Kabine (ATA Chapter 24) entwickelt. Im Auftrag des Flugzeug-Herstellers wurde von unseren Mitarbeitern die Software-Process Assurance-Rolle gemäß DO-178 gegenüber einem Lieferanten wahrgenommen. Zu den ausgeführten Tätigkeiten gehörten 

  • Review von Software Spezifikation und Software Architektur 
  • Review von Software Development- und Testplänen
  • Beratung und Abstimmung der Software Tool Qualifikation (Erstellung der Beweiskette und Aufstellung von erforderlichen Verifikationsmaßnahmen)
  • Durchführung und Bewertung von Software Reviews.